Grundbildungszentrum Ortenau

Einfach lernen - besser leben

Das Grund-Bildungs-Zentrum Ortenau - Besser lesen und schreiben lernen

Viele Erwachsene können nicht gut lesen und schreiben. Im Ortenaukreis sind es 50.000 Menschen.

Bei uns lernen Erwachsene lesen und schreiben. Die Kurse sind kostenlos. Die Kurse werden bezahlt vom Land Baden-Württemberg.

Es sind kleine Gruppen (höchstens 8 Teil-Nehmer). Die Kurs-Leiter kümmern sich um jeden Teil-Nehmer.

Das ist gut im Alltag: Sie können Formulare alleine ausfüllen. Oder Sie lesen Zeitungen und Bücher. Sie können Ihren Kindern vorlesen.

Das ist gut im Beruf: Die Arbeit macht mehr Spaß. Sie können andere Aufgaben machen.

Wir haben ein Lerncafé: Hier können Erwachsene das Lesen, Schreiben und Rechnen üben. Ohne Anmeldung.

Mittwoch: 10.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag: 14.00 – 16.00 Uhr

Sie können hier Formulare ausfüllen, rechnen, lesen, Wörter richtig schreiben lernen. Oder wir sprechen über verschiedene Dinge. Und schreiben die wichtigen Wörter dazu auf.

Wir haben schon einen Kurs seit Januar 2020. Sie können einfach zum Kurs dazu kommen: Montag, 15.30 – 17.00 Uhr

Kommen Sie einfach vorbei!

Oder rufen Sie uns an: 0781. 9364 – 280   oder 0151 55 77 21 98

Sie müssen nicht Ihren Namen oder Ihre Adresse sagen. Wir sprechen dann miteinander.

 

Wir haben geöffnet:                                               

Montag:        10.00 – 14.00 Uhr

Mittwoch:     10.00 – 14.00 Uhr

Donnerstag: 10.00 – 14.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!